Aktuelles: HALUNDER JET am 15.10.2017 ein letztes Mal in Helgoland

Am 15.10.2017 fährt der Katamaran HALUNDER JET ein letztes Mal die Strecke Hamburg – Wedel – Cuxhaven – Helgoland und zurück. Das 36,5 kn (68 km/h) schnelle Schiff war 15 Jahre auf dieser Strecke im Einsatz und wurde nun nach Amerika verkauft um dort die Strecke Vancouver (Kanada) und Victoria (USA) zu bedienen. 2018 soll die Strecke Hamburg – Helgoland mit einem neuen, größeren Katamaran fortgeführt werden. Das neue Schiff ist mit 56,40m länger und kann mit 692 Passagieren auch mehr Personen befördern. Wann genau das neue Schiff im kommenden Jahr startet ist noch nicht genau klar – wahrscheinlich im Frühling. Das Schiff wurde bei einer Werft in Australien in Auftrag gegeben.

Halunder Jet

Technische Daten
SchiffstypHighspeed- Katamaran
IMO Nummer9281671
Baujahr2003
AbmessungenLänge: 51m
Breite: 12,3m
Tiefgang: max. 2,5m
Vermessung910 BRZ / 306 NRZ
Passagiere587

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*