Fotos-von-Schiffen.de

Steckbrief: Ore Carrier BERGE STAHL

Die Berge Stahl ist einer der größten Schüttgutfrachter auf der Welt. Bis zum Jahr 2011 war das Schiff sogar das größte seiner Art. 30 Jahre fuhr das Schiff zwischen Brasilien und Rotterdam, um Erz nach Europa zu holen. Daher bekommt dieses besondere Schiff den ersten “Steckbrief” auf Fotos-von-Schiffen.de. Zukünftig sollen in der Rubrik “STECKBRIEFE” ausgesuchte Schiffe genauer vorgestellt werden.


Schiffsname: BERGE STAHL

IMO- Nr.: 8420804

Typ: Ore Carrier (Erzfrachter)


Techische Daten:

  • Ladekapazität (Tragfähigkeit): 364.768 t
  • Vermessung: 175.720 BRZ / 61.796 NRZ
  • Länge: 343m
  • Breite: 63,53m
  • maximaler Tiefgang: 23,04m
  • Maschinenleistung: 18.300 kW (24.881 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 13,4 kn (25 km/h)
  • Propeller: 1 × vierflügelige Schraube von 9 m Durchmesser
  • Besatzung: 16

Die Ladekapazität beträgt umgerechnet 13510 Sattelzüge (LKW´s mit je 27t Beladung). Bei einer durchschnittlichen LKW-Länge von 18m würde sich eine Schlange mit einer Länge von 243 km (z.B. die Strecke Dortmund – Bremen) ergeben, wenn alle Lastwagen sich hintereinander stellen würden… 😉

Informationen zum Bau:

  • Bauwerft: Hyundai Shipbuilding & Heavy Industries (Südkorea)
  • Stapellauf: 4. September 1986

Aufgrund des besonders großen Tiefgangs von 23m kann der Berge Stahl voll beladen nur drei Häfen weltweit anlaufen. Zwei Häfen in Brasilien und Südafrika als Beladehäfen sowie Rotterdam in Europa als Zielhafen. Im Jahr 2016 wurde die Berge Stahl von ihrer langjährigen Route abgezogen, die zwischen Brasilien und Rotterdam verlief. Zurzeit (2017) verkehrt sie zwischen Asien und Brasilien.

Die BERGE STAHL in Rotterdam am 15.07.2016

Links:

Die Berge Stahl am 11.11.2015 im Rotterdamer Hafen

Die Berge Stahl und Rotterdam

Die Berge Stahl war 25 Jahr das Flaggschiff des Rotterdamer Hafens. Insgeamt lief das Schiff 249 mal den Hafen an. Beinahe 90 Millionen Tonnen Eisenerz wurden im Laufe der Jahre mit diesem Schiff nach Rotterdam transportiert. Das Schiff fuhr pro Jahr auf der Strecke Brasilien – Rotterdam 9-10 mal hin und her. Am 16. Dezember 2016 verließ das Schiff ein letztes Mal den Hafen, da Thyssenkrupp den Vertrag des 30 Jahre alten Schiffs nicht mehr verlängert hatte.

Aktuelle Position der Berge Stahl: https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:198382/mmsi:235089333/vessel:BERGE%20STAHL

Quellen: Wikipedia, portofrotterdam.com, MarineTraffic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*